Zurück zur Hauptseite:

 

http://placesxofxloneliness.jimdo.com

 

 

Das Eisenmoorbad öffnete 1910 mit Kurbad und Pension, sowie Gästehauskomplex. Die auf der Flur gelegenen Moorlager wurden zu Heilzwecken genutzt. Haus 1 war das Badehaus. Die Gäste kamen auch aus dem In- und Ausland. 1924 errichtete man neben dem Badehaus ein Logierhaus für 24 Gäste. Schon 1926 wurde das Moorbad verpachtet. Im Einwohnerbuch des Landkreises von 1939 wird das Eisenmoorbad explizit genannt. Zu DDR-Zeiten nutzte der FDGB (Freier Deutscher Gewerkschaftsbund) das Objekt als Diät-Sanatorium, dazu gehörte auch ein Kurpark.

Von dem einst prächtigen Kurhaus ist nur ein trauriger Abklatsch übriggeblieben.

Das frühere Diätsanatorium ist am 10. August 1994 geschlossen worden. Anfangs schickte der Landkreis als Eigentümer noch zweimal in der Woche einen Hausmeister ins Gebäude, der nach dem Rechten sehen sollte aber schon 1998 wurde dies eingestellt. Der Verfall der Immobilie ist seitdem nicht gestoppt worden. 2012 sollte das Sanatorium versteigert werden aber es fand sich kein Käufer und die Auktion blieb ergebnislos. Das gesamte Gelände ist zu verkaufen, und damit auch die ehemaligen, großen Behandlungsgebäude und Bettenhäuser aber Niemand möchte dies auf sich nehmen, denn zu viel Geld müsste investiert werden.

Das 70 736 Quadratmeter große Gelände mit vereinzelten Gebäuden besteht eigentlich aus acht einzelnen Flurstücken. Vier davon sind reine Waldgrundstücke, zwei sind die ehemalige Parkanlage.

 

Besucht im August 2015