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Die historische Eisenbahnbrücke  wurde in den Jahren 1872 bis 1874 erbaut und war Zeit ihres Bestehens die nördlichste Rheinbrücke in Deutschland. Ab 1917 existierte in direkter Nähe der Eisenbahnbrücke eine zusätzliche Straßenbrücke, bis beide Brücken im Verlauf des Zweiten Weltkriegs zerstört wurden. Nur die Straßenbrücke wurde daraufhin wiedererrichtet. Beiderseits des Rheins errichtete man im Ersten Weltkrieg zur Verteidigung Betonbunker. Diese wurden 1921 auf Anordnung der Alliierten gesprengt. Zum Ende des Zweiten Weltkriegs war die Brücke die letzte Rückzugslinie der zurückweichenden Wehrmacht während der Eroberung des linken Niederrheins durch englische, kanadische und amerikanische Truppen. Als der Brückenkopf nicht mehr zu halten war, sprengten deutsche Pioniere 1945 die Eisenbahnbrücke, die zu diesem Zeitpunkt die letzte Rheinbrücke unter deutscher Kontrolle darstellte. Die Zerstörungen waren so umfangreich, dass nach dem Krieg wegen der hohen Erneuerungskosten auf einen Wiederaufbau verzichtet wurde, zumal die Brücke nur noch von zwei Nebenbahnen befahren worden war.

Besucht im Mai 2014